Universitätsbibliothek Tübingen
142
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-142,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-2.2.1,woocommerce-no-js,select-theme-ver-8.0,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-fade,side_area_over_content,,qode_menu_center,qode-single-product-thumbs-below,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-1042
UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK TÜBINGEN

 

Aufgabe war es, die Unibibliothek neu zu ordnen und gleichzeitig eine neue Cafeteria zu integrieren. Der Eingangsbereich wurde auf die Bedürfnisse einer modernen 24-Stunden-Bibliothek zugeschnitten, ausserdem konnte durch den Einbau der Cafeteria die Aufenthaltsqualität der Bibliothek deutlich aufgewertet werden. Die einzige Möglichkeit, die Anforderung an eine barrierefreie Erschliessung zu erfüllen, war es, das Gebäude durch einen Aufzugsturm zu ergänzen. Dieses dominante Element wurde mit farbig beschichteten Glasplatten versehen und trägt somit zum neuen Auftritt der Bibliothek bei.

BAUHERR

Vermögen und Bau Baden-Württemberg

STANDORT

Tübingen

BAUVOLUMEN

51.900 m3

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

In Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek